| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | MaerzMusik | Programme | Complete
| Programme
| Complete
Opens a print version in a new window

ANTON BRUHIN, ILS FRÄNZLIS DA TSCHLIN

ALPENMUSIK ↔ STADTMUSIK

ANTON BRUHIN
Music for Trümpi and electro-magnetic jew’s harp

ILS FRÄNZLIS DA TSCHLIN
Intermezzo
Folk music of the Lower Engadine between tradition and innovation
Men Steiner guides through the programme

In cooperation with Pro Helvetia

Anton Bruhin, born 1949 in Lachen, Schwyz canton, is a visual artist, poet, virtuoso on the ‘trümpi’ (mouth bow) and the inventor of the electromagnetic mouth bow. Bruhin will appear at MaerzMusik 2007 in several contexts: as a musician together with the Fränzlis da Tschlin, at an exhibition at Galerie gelbe Musik (opening on 21 March 16:30 hrs) and in the exotic ‘road movie’ Trümpi by Ivan Schumacher in the context of the films programme Local Music from Switzerland.
“Anton Bruhin is probably the only Swiss player whose skills on the mouth bow are presentable on stage. His performances on trümpi embrace the support of traditions, experimenting, and the search for new tones. There is hardly an area of music that he does not touch on. Asked about his play, he commented that his music was neither ancestral nor futuristic but a kind of space music. Anton Bruhin moves between the most diverse musical fields, between the city and the country, between Eastern and Western cultures.”

25 years ago, five musicians from Tschlin made recordings in the studios of Schweizer Radio International in Bern. A long time went by and only a few insiders knew about Fränzlis da Tschlin and their music. It was only in 1996 that they were “discovered”. It was never their aim to become well-known, it just happened. Ever since, the Fränzlis have performed in many places, recorded CDs, made films, passed on their musical knowledge in workshops and given pleasure to many.
Their new programme Intermezzo is again full of variety and offers a broad range of musical impressions. Apart from known and less known traditional titles it will present unusual sounds – attractive new compositions, artful arrangements. The Fränzlis have always stayed true to their motto “tradition and innovation”.
Like the whirling winds the Fränzlis experienced in their home region of Upper Engadine, their Intermezzo will catch their listeners in a whirl of tones and sounds carry them away from daily routine, make them forget job stress and worries for a while. A perfect programme to enjoy a musical intermezzo between times.

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | MaerzMusik | Programm | Gesamt
| Programm
| Gesamt
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

ANTON BRUHIN, ILS FRÄNZLIS DA TSCHLIN

ALPENMUSIK ↔ STADTMUSIK

ANTON BRUHIN
Musik für Trümpi und elektro-magnetische Maultrommel

ILS FRÄNZLIS DA TSCHLIN
Intermezzo
Unterengadiner Volksmusik zwischen Tradition und Innovation
Durch das Programm führt Men Steiner

In Zusammenarbeit mit Pro Helvetia

Anton Bruhin, 1949 in Lachen, Kanton Schwyz geboren, ist zugleich bildender Künstler, Dichter und Trümpi (Maultrommel)-Virtuose, wie Erfinder der elektro-magnetischen Maultrommel. Im Programm der MaerzMusik tritt er mehrfach in Erscheinung. Als Musiker im Kontext mit den Fränzlis da Tschlin, mit einer Ausstellung in der Galerie gelbe Musik (Eröffnung am 21. März 16:30 Uhr) und in dem exotischen „road-movie“ Trümpi von Ivan Schumacher in der Filmreihe Lokale Musik aus der Schweiz.
„Anton Bruhin ist wahrscheinlich der einzige Maultrommler in der Schweiz, der das Instrument bühnenreif spielt. Auf seinem Trümpi pflegt er die Tradition, experimentiert und sucht nach neuen Tönen. Er grenzt kaum eine Musikform aus. Sein Spiel, sagt er, sei weder Urmusik noch Zukunftsmusik, sondern eine Art Space-Musik. Anton Bruhin bewegt sich zwischen den verschiedensten Musiksparten, zwischen Stadt und Land, zwischen östlichen und westlichen Kulturen.“

Vor 25 Jahren haben fünf Musiker von Tschlin Aufnahmen im Studio von Schweizer Radio International in Bern gemacht. Lange Zeit kannten nur ein paar Insider die Fränzlis da Tschlin und ihre Musik. Erst 1996 wurden sie „entdeckt“. Bekannt zu werden, war nie ihr Ziel, es hat sich einfach so ergeben. Seither haben die Fränzlis an vielen Orten konzertiert, CD-Aufnahmen und Filme gemacht, an Musik-Werkstätten ihr Können weitergegeben und mit ihrer Musik viel Freude bereitet.
Das neue Programm Intermezzo bietet wieder viel Abwechslung und eine breite Palette musikalischer Eindrücke. Neben bekannten und unbekannten traditionellen Titeln sind auch ungewohnte Töne zu hören – reizvolle Neukompositionen, raffinierte Arrangements. Ihrem Motto „Tradition und Innovation“ sind die Fränzlis treu geblieben.
So wie ihnen der Wind im Oberengadin um ihre Ohren sauste, so lassen die Fränzlis ihre Töne und Klänge um die Ohren der Konzertbesucher wirbeln. Mit ihrem Intermezzo holen sie sie aus ihrem täglichen Trott, lassen für einen Moment Arbeitsstress und Sorgen vergessen. Ein Programm wie gemacht, um ein musikalisches Zwischenspiel zwischen den Zeiten zu genießen.