| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | MaerzMusik | Programme | Complete
| Programme
| Complete
Opens a print version in a new window

Peter Eötvös: As I Crossed a Bridge of Dreams

JAPAN AND THE WEST | MUSIC THEATRE
Peter Eötvös As I Crossed a Bridge of Dreams (fragment from the diary of the lady Sarashina, Japan in the year 1008) sound theatre (1999)
Ivan Morris · English translation
Mari Mezei · libretto

Vivian Lüdorf · reciter
Jürgen Schaal · alto trombone
Rachel Helleur · violoncello
Volkmar Jäger · double bass trombone, sousaphone
Shira Karmon · soprano
Elisabeth Zündel · mezzo soprano
Jonathan de la Paz Zaens · baritone

Philip Mayers · musical director
Bryan Wolf · sound director
Cornelia Heger · director/artistic direction

Janina Mendroch · stage design
Sabine Hilscher · costumes
Ella Peri · directing assistance
Urs Hildebrand · lighting design
Corinna Jarosch · dramaturgy

Jörg Schildbach · technical director and stage building
Jos Mulder, Eva Pöpplein · sound engineers

K&K Kulturmanagement & Kommunikation · production management

18 March | 19:00 introduction with Peter Eötvös and Cornelia Heger

A production of Kulturkontakte e.V. and MaerzMusik | Berliner Festspiele, in cooperation with Ungarischer Akzent. Ungarisches Kulturjahr in Deutschland, supported by the Hauptstadtkulturfonds, with the help of ROLAND Elektronische Musikinstrumente GmbH

Guest performance at Schwetzinger Festspiele on 2 June 2006

A “sound theatre” is what Peter Eötvös calls his composition, first performed in 1999. And indeed, in As I crossed a Bridge of Dreams theatrical elements evolve within the sonic sphere; sight and sound blend and merge into one another, the lyrics open out to where they cross the border into a music that in sonic echoes creates the evocative image of a dream play. At the heart of this dream play are excerpts form the diary of an anonymous Japanese court lady, Lady Sarashina (“Sarashina Nikki”) as she is called, dating back to Japan’s “Golden Age” in the 11th century.

With a tender poetic hand the authoress leads us through supposedly real episodes of her life, past magical characters and natural phenomena, towards a kind of voyage of longing, where subjective perception and slight unsettlement become strangely entwined.

This finds its congenial analogy in the multilayered sonic space of the music. The concurrence of imagery and sound mirrors the borderless world of the protagonist’s imagination, reflected in various instrumental layers of sound. The inner life of the Lady progresses in unison with the sonorous sound shadows of trombone, bass trombone and three voices. Other instruments, electronically amplified and expanded, create a densely atmospheric sound space that envelops the audience.

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | MaerzMusik | Programm | Gesamt
| Programm
| Gesamt
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

Peter Eötvös: As I Crossed a Bridge of Dreams

JAPAN UND DER WESTEN | MUSIKTHEATER
Peter Eötvös As I Crossed a Bridge of Dreams (Fragment aus dem Tagebuch der Dame Sarashina, Japan im Jahr 1008) Klangtheater (1999)
Ivan Morris · Englische Übersetzung
Mari Mezei · Libretto

Vivian Lüdorf · Rezitant
Jürgen Schaal · Altposaune
Rachel Helleur · Violoncello
Volkmar Jäger · Kontrabassposaune, Sousaphon
Shira Karmon · Sopran
Elisabeth Zündel · Mezzosopran
Jonathan de la Paz Zaens · Bariton

Philip Mayers · Musikalische Einstudierung
Bryan Wolf · Klangregie
Cornelia Heger · Regie/Künstlerische Gesamtleitung

Janina Mendroch · Bühnenbild
Sabine Hilscher · Kostüme
Urs Hildebrand · Licht Design
Corinna Jarosch · Dramaturgie

Ella Peri · Regieassistenz
Jörg Schildbach · technische Leitung und Bühnenbau
Jos Mulder, Eva Pöpplein · Toningenieure

K&K Kulturmanagement & Kommunikation · Produktionsleitung

18.03. | 19:00 Werkeinführung mit Peter Eötvös und Cornelia Heger

Eine Produktion von Kulturkontakte e.V. und MaerzMusik | Berliner Festspiele, in Zusammenarbeit mit Ungarischer Akzent. Ungarisches Kulturjahr in Deutschland, gefördert durch Hauptstadtkulturfonds, mit Unterstützung von ROLAND Elektronische Musikinstrumente GmbH

Gastspiel im Rahmen der Schwetzinger Festspiele am 2. Juni 2006

Als „Klangtheater“ bezeichnet Peter Eötvös seine 1999 uraufgeführte Komposition - und tatsächlich vollstreckt sich in As I crossed ... das Theatralische im Klanglichen, gehen Sehen und Hören ineinander über und ineinander auf, erweitert und entgrenzt sich der Text hinein in die Musik, die ihrerseits in klanglichen Spiegelungen ein assoziatives Traumspiel imaginiert. Im Zentrum dieses Traumspiels stehen Tagebuchaufzeichnungen einer anonymen japanischen Hofdame, der so genannten Lady Sarashina („Sarashina Nikki“) aus dem „Goldenen Zeitalter“ Japans (11. Jahrhundert).

Mit zartem, poetischen Sinn führt die Autorin über vermeintlich reale Episoden ihres Lebens, über zauberhafte Figuren und Naturerlebnisse in eine Art Sehnsuchtsreise, innerhalb derer die subjektiven Wahrnehmungen und feinen Erschütterungen auf eigentümliche Weise vermischt werden.

Dies findet eine kongeniale Entsprechung in den vielschichtigen Klangräumen der Musik. In der Kongruenz zwischen Bild- und Klangwelt kommen die entgrenzten Phantasien der Protagonistin zum Ausdruck und werden in mehreren instrumentalen Klangschichten gespiegelt. Das Innenleben der Lady wird seinerseits in klingenden Klangschatten (Posaune und Bassposaune sowie drei Stimmen) fortgeführt. Andere Instrumente, elektronisch verstärkt und überformt, bilden einen atmosphärisch dichten Klangraum, der den Zuhörer umschließt.