| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | Theatertreffen | Stückemarkt | The Prize Winners 2011
| Stückemarkt
| The Prize Winners 2011
Opens a print version in a new window

Stückemarkt Prize Winners 2011

The two Stückemarkt Prizes of the Berlin Theatertreffen were awarded to two young dramatists. The Stückemarkt New Playwriting Prize was awarded for the eighth time and the tt Stückemarkt commission for the fifth time. Both prizes were donated by the Federal Centre for Political Education.

The jury presented the New Playwriting Prize worth 5,000 Euro to the author Juri Sternburg for his play “now the jerk is somewhere else again”. Included in the prize is also the world premiere of “now the jerk is somewhere else again” in January 2012 at the Maxim Gorki Theater Berlin. The tt Stückemarkt Commission worth 7,000 Euro was awarded to Anne Lepper from Wuppertal (born 1978) whose “Where Are We Going Dog” was presented at the Stückemarkt. The new play will be given its world premiere on 8th January 2012 at Schauspiel Hannover directed by Claudia Bauer.

In collaboration with Deutschlandradio Kultur the prize Theatre Text as Radio Play was awarded for the fifth time. Head of Radio Drama Stefanie Hoster selected the play “All That Glitters” by Mario Salazar to be produced for radio and broadcast on Deutschlandradio Kultur next year.

The 2011 Prize Jury consisted of Jens Groß (Chief Dramaturg designate at the Maxim Gorki Theater Berlin), Milena Mushak (Director of the Federal Agency for Civic Education’s festival ‘Politics in Free Theatre’), Lars-Ole Walburg (Artistic Director, Schauspiel Hannover) and, in an advisory capacity, Iris Laufenberg (Director of the Theatertreffen).

The Stückemarkt is an important springboard for young playwrights. This is borne out not least by the immense success of recent Stückemarkt prizewinners such as Philipp Löhle, Anne Habermehl, Nis-Momme Stockmann, Oliver Kluck and Wolfram Lotz.

We wish the 2011 prizewinners and all the other Stueckemarkt playwrights premieres, further productions and a firm place in theatres’ repertoires!

| back

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | Theatertreffen | Stückemarkt | Die Preisträger 2011
| Stückemarkt
| Die Preisträger 2011
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

Stückemarkt-Preisträger 2011

Die beiden Preise des Stückemarkts des Theatertreffens Berlin wurden an zwei junge Dramatiker verliehen. Der Förderpreis für neue Dramatik des tt Stückemarkts wurde bereits zum achten Mal vergeben, der Werkauftrag des tt Stückemarkts zum fünften Mal. Beide Preise werden von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftet.

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik zeichnete die Preisjury den 1983 in Berlin geborenen Autor Juri Sternburg für sein Stück „der penner ist jetzt schon wieder woanders“ aus. Verbunden mit der Auszeichnung ist die Uraufführung von „der penner ist jetzt schon wieder woanders“ im Januar 2012 am Maxim Gorki Theater Berlin. Den mit 7.000 Euro dotierten Werkauftrag des tt Stückemarkts erhielt Anne Lepper aus Wuppertal (geb. 1978) deren Stück „Hund wohin gehen wir“ beim Stückemarkt vorgestellt wurde. Das neu entstehende Stück wird am 8. Januar 2012 am Schauspiel Hannover in der Regie von Claudia Bauer uraufgeführt.

In Kooperation mit Deutschlandradio Kultur wurde zum fünften Mal die Auszeichnung Theatertext als Hörspiel vergeben. Die Leiterin der Abteilung Hörspiel Stefanie Hoster wählte das Stück von Mario Salazar „Alles Gold was glänzt“ (Jahrgang 1980) für eine Hörspielproduktion aus, die im nächsten Jahr auf Deutschlandradio Kultur gesendet wird.

Zur Preisjury 2011 gehörten Jens Groß (designierter Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin), Milena Mushak (Leiterin des Festivals „Politik im Freien Theater“ der Bundeszentrale für politische Bildung), Lars-Ole Walburg (Intendant des Schauspiel Hannover) und beratend Iris Laufenberg (Leiterin des Theatertreffens).

Der Stückemarkt ist ein bedeutendes Sprungbrett für junge Dramatiker. Das zeigt nicht zuletzt der immense Erfolg der Stückemarkt-Preisträger der letzten Jahre wie Philipp Löhle, Anne Habermehl, Nis-Momme Stockmann, Oliver Kluck, Claudia Grehn und Wolfram Lotz.

Wir wünschen den Preisträgern von 2011 und allen anderen Stückemarkt-Autoren Uraufführungen, Nachspiele und einen festen Platz auf den Spielplänen der Theater!

| zurück