| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | Theatertreffen | Theatertreffen Blog
| Theatertreffen Blog
Opens a print version in a new window

Theatertreffen Blog 2011

Reviews, laboratory, archive and network at www.theatertreffen-blog.de

Illustration von Johanna von Stülpnagel
Illustration: Johanna von Stülpnagel

Seven participants from Germany, Israel, Austria, Switzerland and the USA were selected from a range of international applicants and produced their own contributions in German and English. They took part in regular planning meetings and seminars on video journalism, theatre photography and theatre criticism, visited Theatertreffen productions, conducted interviews, conceived their own formats such as the ‘Guttenberg’ review, the dialogue review, ‘left of the circle’ or the ‘She He Chat’, and explored the technical possibilities of online arts reporting. Working together with the editors of our media partners Berliner Zeitung (Dirk Pilz), exberliner (Florian Duijsens) and Kultiversum.de (Sophie Diesselhorst) and supported by the illustrations of the cartoonist Johanna von Stülpnagel the young culture bloggers reported live around the clock for almost three weeks in a wide range of styles about all aspects of the festival. In 2011 the Rudolf Augstein Stiftung sponsored the Theatertreffen blog for the first time.

A positive development: in 2011 the blog was recognized as an independent medium. Interview requests came in by e-mail from other festivals and bloggers asked for banners with links. The three more heated debates conducted on the blog, about the differences between German and British theatre, about the director Herbert Fritsch’s use of the word “Luder” and the interview with Iris Laufenberg, where she looked back on her time at the Theatertreffen, were all linked to the right places: Guardian Online, Mädchenmannschaft.net and nachtkritik.de. There was also a formal debate about whether a ‘Live-Blog’, which is known in the German-speaking world mainly as a means of football commentary, might also work for platform debates. User numbers were in line with the previous year: with around 1,000 individual visitors per day, the blog reaches a theatre-literate readership on the net. In total we counted 27,000 visits and 150,000 page hits.

The blog is now archiving around 140 articles on the 2011 festival including voxpops, photos, picture galleries in sound, essays and audience views, as well as 250 comments. The debate about contemporary theatre continues, this year’s tt bloggers have come together and will continue to exchange views through Twitter hashtag #tt11.

Project director: Nikola Richter

In cooperation with

Supported by     Rudolf Augstein Stiftung

| back

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | Theatertreffen | Theatertreffen-Blog
| Theatertreffen-Blog
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

Theatertreffen-Blog 2011

Kritik, Labor, Archiv und Netzwerk unter www.theatertreffen-blog.de

Illustration von Johanna von Stülpnagel
Illustration: Johanna von Stülpnagel

Sieben Teilnehmer aus Deutschland, Israel, Österreich, der Schweiz und den USA wurden für das Theatertreffen-Blog 2011 aus internationalen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt und erarbeiteten eigene Beiträge auf Deutsch und auf Englisch. Sie nahmen an den regelmäßigen Themenplanungen und Seminaren zu Videojournalismus, Theaterfotografie und Theaterkritik teil, besuchten Aufführungen des Theatertreffens, führten Interviews, entwickelten eigene Formate, etwa die „Guttenberg“-Kritik, die Dialog-Kritik, „Seitenrang links“ oder den „She He Chat“, und lernten die technischen Möglichkeiten der Online-Kulturberichterstattung kennen. In Zusammenarbeit mit Redakteuren der Medienpartner Berliner Zeitung (Dirk Pilz), exberliner (Florian Duijsens) und Kultiversum.de (Sophie Diesselhorst) und unterstützt von den Illustrationen der Zeichnerin Johanna von Stülpnagel berichteten die jungen Kulturblogger knapp drei Wochen live, rund um die Uhr und vielfältig von allen Aspekten eines Festivals. Erstmals förderte die Rudolf Augstein Stiftung 2011 das Theatertreffen-Blog.

Die positive Entwicklung: 2011 wurde das Blog als eigenständiges Medium wahrgenommen. Es trudelten per Mail Interviewangebote von anderen Festivals ein, Blogger baten um Verlinkungsbanner. Die drei etwas heißer auf dem Blog geführten Debatten über die Unterschiede im deutschen und britischen Theater, über den „Luder“-Begriff des Regisseurs Herbert Fritsch und das Interview mit Iris Laufenberg, in dem sie auf ihre Zeit beim Theatertreffen zurückblickt, wurden an den richtigen Stellen verlinkt: beim Guardian Online, bei der Mädchenmannschaft.net und bei nachtkritik.de. Auch eine formale Debatte zur Frage, ob ein „Live-Blog“, den man im deutschsprachigen Raum eher aus der Fußballberichterstattung kennt, auch für Podiumsdiskussionen funktioniert, fehlte nicht. Die Nutzerzahlen waren ähnlich wie im vergangenen Jahr: Mit etwa 1.000 Einzelbesuchern pro Tag erreicht das Blog eine theateraffine Leserschaft im Netz, es waren insgesamt 27.000 Besuche und 150.000 Seitenaufrufe zu zählen.

Das Blog archiviert nun etwa 140 Artikel zum Festival 2011, darunter O-Töne, Fotos, Audio-Bildergalerien, Essays und Publikumsmeinungen, sowie 250 Kommentare. Die Debatte über das zeitgenössische Theater geht weiter, unter dem Twitter-Hashtag #tt11 haben sich die diesjährigen tt-Blogger vernetzt und werden sich weiter austauschen.

Projektleitung: Nikola Richter

In Kooperation mit

Gefördert von     Rudolf Augstein Stiftung

| zurück