| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | MaerzMusik | About MaerzMusik
| About MaerzMusik
Opens a print version in a new window

MaerzMusik – Festival of Contemporary Music

What is music? This is a question every music lover will answer differently. MaerzMusik is a direct reaction to new relations between sound and society today. The festival for contemporary music transcends the borders between tradition and innovation. With its broad range of orchestral and chamber music, innovative musical theatre, experimental works and media art it provides a fascinating and rich panorama of contemporary music.
Established artists and young newcomers from all over the world come to Berlin each March to present a full programme with many world premières and new productions, many of which are commissioned by MaerzMusik. Each year there are thematic focuses, and the festival concentrates on music from specific regions. The popular night-time performances in the “Sonic Arts Lounge” present unusual formats and the newest trends in technical sound and image production.
MaerzMusik stands for openness – and this is the festival’s recipe for success. Within just a few years MaerzMusik has gained an unusually large audience, keen to enter on a journey of musical discovery and adventure.

| back

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | MaerzMusik | Über MaerzMusik
| Über MaerzMusik
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik

Was ist Musik? Auf diese Frage findet heute wohl jeder Musikliebhaber eine andere Antwort. MaerzMusik reagiert offensiv auf dieses neue Verhältnis zum Klang in der Gesellschaft. Das Festival für aktuelle Musik hebt Grenzen auf zwischen Tradition und Innovation. Mit seinem weiten Spektrum von Orchester- und Kammermusik über innovatives Musiktheater bis hin zu experimentellen und medienkünstlerischen Arbeiten bietet es ein faszinierendes und kontrastreiches Panorama der Gegenwartsmusik.
Etablierte Künstler und junger Nachwuchs aus der ganzen Welt strömen jährlich im März nach Berlin, um ein dichtes Programm mit vielen Uraufführungen und Neuproduktionen – oftmals Auftragswerke von MaerzMusik – zu präsentieren. Mit wechselnden Schwerpunkten widmet sich das Festival dem musikalischen Geschehen in ausgewählten Regionen. Die beliebte nächtliche Reihe „Sonic Arts Lounge“ stellt außergewöhnliche Spielformen und neueste Facetten technologischer Klang- und Bildproduktion vor.
Programmatische Offenheit ist das Erfolgskonzept von MaerzMusik. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Festival ein ungewöhnlich großes, an musikalischen Entdeckungen und Abenteuern interessiertes Publikum erobert.

| zurück