| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | MaerzMusik | Programme | Complete
| Programme
| Complete
Opens a print version in a new window

Young Composers from Five Continents

GLOBAL INTERPLAY
Intercultural workshop for young composers from Accra, Beijing, Berlin, Cairo, New York, Shanghai

Wenchen Qin The Sun Shadow III (1999)
   1. Red Clouds, 2. Blue Religion, 3. Free Melody
Liu Kun The Landscape in “The Landscape at Argenteuil” (2005)
Shi-Rui Zhu Guo Shang (Hymn to the Killed) (2000/2003)
Tom Rojo Poller Nomoi (2005) WP of the revised version
Nils Günther Zhong (2006) WP
Marc Sabat November 15, 1935 – Leaving Santa Barbara (2005/06)
Amr Okba Solo for Harp (2002)
Nahla Mattar Dispersion
Taner Akyol Hatirlamarlar (2005/06) WP
David Brynjar Franzson Hvein
Marcelo Toledo Geometrias fugitivas (1998)

Ensemble adapter

A project of Musik der Jahrhunderte as part of the ISCM World New Music Festival Stuttgart. In cooperation with Haus der Kulturen der Welt, MaerzMusik | Berliner Festspiele and Universität der Künste, supported by the Hauptstadtkulturfonds, Deutsche Bank Stiftung, DaimlerChrysler and Ernst von Siemens Musikstiftung

18-03 | 11:00 –13:00 | Haus der Berliner Festspiele
panel discussion Composing in an Intercultural Dialogue
Moderation: Walter Zimmermann

15-03 – 17.03. UdK | Vortragssaal
Convention Intonation and Transformation

14-03. | 18.:00 UdK | Konzertsaal
Participants’ Concert with Ensemble adapter

GLOBAL INTERPLAY is the name of an intercultural composition workshop that was initiated in June 2005 as part of the preparations for the World New Music Festival to take place in July 2006 in Stuttgart. As the most central component of the festival, GLOBAL INTERPLAY is addressed at young composers from five cultural realms with greatly differing musical traditions – African, European, Arabian, American and Chinese.

From June 2005 through July 2006 4-8 participants at a time will meet in Accra (Ghana), Berlin, Cairo, New York and Beijing/Shanghai. They will be supervised by mentors who are themselves commuters between different cultures; they will attend composition lessons, learn more about their own cultural roots as well as those of their partner teams, and will learn how to employ the various medial tools of contemporary composition. At the same time they will enter into a dialogue with their colleagues from the other teams, discussing, apart from specifically composition-related techniques, the subjects of intercultural exchange and cultural identity. Climax of this discourse will be five conventions in the participating cities, inviting delegates from all teams, to give the young composers the opportunity to also establish personal relations.

In conclusion of this intercultural “interplay” there will be a composition competition and the winning projects will be performed at the World New Music Festival 2006 in Stuttgart.

The Berlin team are:
Taner Akyol, Nils Günther, Adrian Koye, Sarah Memstov, Yoav Pasovsky, Tom Rojo Poller, Marc Sabat

Mentor and team leader in Berlin: Prof. Walter Zimmermann

Following the conventions in Accra (18/19 January 2006) and Cairo in February 2006, there will a convention on “Intonation and Transformation” from 14-17 March, to be opened with a participants’ concert on 14 March at Konzertsaal der UdK Berlin and to be concluded with a panel discussion at Haus der Berliner Festspiele on “Composing in an Intercultural Dialogue”, presented by Walter Zimmermann.

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | MaerzMusik | Programm | Gesamt
| Programm
| Gesamt
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

Junge Komponisten aus fünf Kontinenten

GLOBAL INTERPLAY
Interkultureller Workshop für junge Komponisten aus Accra, Beijing, Berlin, Kairo, New York, Shanghai

Wenchen Qin The Sun Shadow III (1999)
   1. Red Clouds, 2. Blue Religion, 3. Free Melody
Liu Kun The Landscape in “The Landscape at Argenteuil” (2005)
Shi-Rui Zhu Guo Shang (Hymne auf die Gefallenen) (2000/2003)
Tom Rojo Poller Nomoi (2005) UA der revidierten Fassung
Nils Günther Zhong (2006) UA
Marc Sabat November 15, 1935 – Leaving Santa Barbara (2005/06)
Amr Okba Solo für Harfe (2002)
Nahla Mattar Dispersion
Taner Akyol Hatirlamarlar (2005/06) UA
David Brynjar Franzson Hvein
Marcelo Toledo Geometrias fugitivas (1998)

Ensemble adapter

Ein Projekt von Musik der Jahrhunderte im Rahmen des ISCM World New Music Festival Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Haus der Kulturen der Welt, MaerzMusik | Berliner Festspiele und Universität der Künste, gefördert durch Hauptstadtkulturfonds, Deutsche Bank Stiftung, DaimlerChrysler und
Ernst von Siemens Musikstiftung

18.03. | 11:00 –13:00 | Haus der Berliner Festspiele
Podiumsdiskussion Komponieren im interkulturellen Dialog
Moderation: Walter Zimmermann

15.03. – 17.03. UdK | Vortragssaal
Konferenz Intonation und Transformation

14.03. | 18.:00 UdK | Konzertsaal
Teilnehmerkonzert mit Ensemble adapter

GOBAL INTERPLAY nennt sich ein interkultureller Kompositions-Workshop, der bereits im Juni 2005 seine Arbeit aufgenommen hat und zwar im Vorfeld des World New Music Festivals, das im Juli 2006 in Stuttgart stattfinden wird. Als der wichtigste Baustein des Festivals richtet sich GLOBAL INTERPLAY an angehende Komponisten aus fünf Kulturwelten mit völlig unterschiedlichen Musiktraditionen der afrikanischen, europäischen, arabischen, amerikanischen und chinesischen Welt.

Zwischen Juni 2005 und Juli 2006 treffen sich jeweils 4-8 Teilnehmer zugleich in Accra (Ghana), Berlin, Kairo, New York und Peking/Shanghai. Betreut von Mentoren, die selbst Grenzgänger zwischen verschiedenen Kulturen sind, erhalten sie Kompositionsunterricht, lernen ihre eigenen kulturellen Wurzeln und die Kultur der Partner-Teams kennen und arbeiten mit den verschiedenen medialen Möglichkeiten zeitgenössischer Komposition. Gleichzeitig gehen sie einen Diskurs mit den Kollegen anderer Teams ein. Dabei stehen neben spezifischen kompositonstechnischen Themen auch Fragen zu Interkulturalität und kultureller Identität im Zentrum. Höhepunkte dieser Diskurse werden fünf Konferenzen in den beteiligten Weltstädten sein, zu denen jeweils Delegierte aus allen Teams eingeladen werden, um einen persönlichen Kontakt der jungen Komponisten untereinander zu ermöglichen.

Am Ende des interkulturellen „Spiels“ steht ein Kompositionswettbewerb, dessen Gewinner-Projekte beim World New Music Festival im Juli 2006 in Stuttgart uraufgeführt werden.

Das Berliner Team besteht aus:
Taner Akyol, Nils Günther, Adrian Koye, Sarah Memstov,
Yoav Pasovsky, Tom Rojo Poller, Marc Sabat

Mentor und Teamchef in Berlin: Prof. Walter Zimmermann

Nach den Konferenzen in Accra (18./19. Januar 2006) und Cairo im Februar 2006, findet vom 14. bis 17. März eine Konferenz zu dem Thema „Intonation und Transformation“ statt. Eröffnet wird diese Veranstaltung mit einem Konzert der Teilnehmer am 14. März im Konzertsaal der UdK Berlin und am Schluss steht eine Podiumsdiskussion im Haus der Berliner Festspiele zum Thema „Komponieren im interkulturellen Dialog,“ moderiert von Walter Zimmermann.