| Current Website | Imprint | Sitemap | Mobile     || Deutsch
| Home | Theatertreffen | tt 05
| tt 05
Opens a print version in a new window
it’s spring, it’s May, it’s the Theatertreffen

This year as ever, in the space of three weeks in Berlin in May, the Theatertreffen will present the season’s ten notable productions from the German-speaking theatre. The performances selected by a seven-strong jury will be offered up to scrutiny and debate in the fresh, clear light of spring, provoking thought and discussion about the current state of German-speaking theatre.
For the first time the Theatertreffen will bring together a variety of different events under the banner tt talent. tt talent aims to promote emerging talents in three different ways:
tt international forum – now in its forty-first year, this international forum for young theatre professionals which is open to young theatremakers from anywhere in the world working in spoken drama will take place from 8th to 22nd 2005.
tt playmarket– is looking for previously unpublished theatre texts from anywhere in Europe. The selected plays will be given public staged readings at the Theatertreffen organized by experienced directors and dramaturgs working with the writers. All scripts must be submitted by 31st December 2004.
tt festival newspaper! – For the first time the Theatertreffen paper will offer young critics a unique opportunity to write comprehensive and detailed theatre coverage. The editorial team will consist of experienced editors, well-known critics and designers and will appear in eight editions as a supplement to the Berliner Zeitung in collaboration with the UdK.

Another thing to look forward to is the conversation series, tt playwright´s salon, which began so successfully this year with Tankred Dorst and Gert Jonke, and which will be continued in May 2005 when two more celebrated playwrights will be in conversation with dramaturg Joachim Lux.

The Haus der Berliner Festspiele’s spiegelBAR, foyer and flourishing garden will all be open, for the tt nightshows, tt nightmusic and also for the tt discussions with special guests.

We will also continue the successful collaboration with our media partner ZDFtheaterkanal as recordings give us the opportunity to cater for a much wider interest in high quality cultural events than performances alone can achieve.

As in all previous years, the finale will take the form of a public discussion with the jury, which offers a chance to praise, criticise or discuss anything and everything within the whole programme. The jury discussion is followed by the presentation of the Alfred Kerr Prize for Acting and the 3sat Theatertreffen Prize, which, together with the presentation of the Preussischer Seehandlung Theatre Prize, represents the culmination of the festival.

A warm welcome to audiences from Berlin and from around the world!

Iris Laufenberg
| back

| aktuelle Website | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | Theatertreffen | tt 05
| tt 05
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster
frühling | mai | theatertreffen

Das Theatertreffen wird im Mai in Berlin wie immer im lupenreinen Frühlingslicht erstrahlen: Vorgestellt werden die zehn bemerkenswerten Inszenierungen 04/05. In knapp drei Wochen werden die von einer siebenköpfigen Kritikerjury ausgewählten unterschiedlichen Aufführungen zur Diskussion gestellt, um erneut einen Diskurs zum Stand des deutschsprachigen Theaters zu entfachen.
Das Theatertreffen fasst erstmals Formate unter der Überschrift tt talente zusammen. tt talente vereinigt drei Aspekte der Talentförderung:
tt internationales forum – Das seit 40 Jahren bestehende Internationale Forum junger Bühnenangehöriger wendet sich mit einem weltweit ausgeschriebenen Programm an junge professionelle Theaterleute aus dem Schauspielbereich und findet 2005 vom 8. bis 22. Mai statt.
| zum Internationalen Forum

tt stückemarkt – ist auf der Suche nach bisher unveröffentlichten Theatertexten aus ganz Europa. Die ausgewählten Stücke werden im Rahmen des Theatertreffens von erfahrenen Regisseuren und Dramaturgen unter Mitwirkung der Autoren szenisch eingerichtet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2004.
| zum Stückemarkt

tt festivalzeitung! – Das Blatt zum Theatertreffen wird es erstmalig geben und bietet Theaterkritikern eine einzigartige Chance, das Theater umfassend und detailgenau zugleich zu reflektieren. Das redaktionelle Talente-Team wird von erfahrenen Redakteuren, bekannten Kritikern und Layoutern betreut und erscheint als Beilage der Berliner Zeitung in Zusammenarbeit mit der UdK in acht Ausgaben.
| Iris Laufenberg zur Festivalzeitung
| Uwe Gössel zur Festivalzeitung

Freuen Sie sich dazu auf die im letzten Jahr mit Tankred Dorst und Gert Jonke erfolgreich eröffnete Gesprächsreihe tt dramatiker salon, die auch im Mai 2005 renommierte Autoren im Gespräch mit dem Dramaturgen Joachim Lux vorstellen wird.

Das Haus der Berliner Festspiele lädt Sie auch wieder in die spiegelBAR, in die Kassenhalle und den maigrünen Garten ein, mal zur tt nachtschau, mal zur tt nachtmusik und auch zu den tt diskussionen mit prominenten Gästen.
| Iris Laufenberg zum Motto von tt05

Unser Kooperationspartner ZDFtheaterkanal wird unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen und mit Aufzeichnungen ein größeres Kultur interessiertes Publikum erreichen, als das unsere Gastspiele leisten können.

Den Abschluss bildet wie alle Jahre zuvor die öffentliche Jury-Diskussion, in der gelobt, geschimpft und ausdiskutiert werden darf, was zuvor zu erleben war. Zur Festivalkrönung gehört neben der Verleihung des Theaterpreises der Preußischen Seehandlung an eine oder mehrere Theaterpersönlichkeiten während des Theatertreffens im Anschluss an die Jury-Diskussion die Verleihung des Alfred-Kerr-Darstellerpreises und die Verleihung des 3sat-Preises zum Theatertreffen.
| zu den Diskussionen

Wir heißen unser Publikum aus Berlin und der ganzen Welt willkommen!

Iris Laufenberg
Leiterin Theatertreffen
| zurück